NEWS

Fünf Pokalsiege für die Gastgeber.

 

Der 31.Sanssouci Pokal in Potsdam war für die Gastgeber auf ganzer Linie ein Erfolg. Sportlich und organisatorisch zeigte der Landesverband Brandenburg, vertreten durch den Verein OSC Potsdam, was es heißt, erfolgreich zu sein. Fünf Pokalsiege, was die Hälfte bedeutet, blieben in der Landeshauptstadt. Siegreich für den OSC Potsdam waren Josefine Unterberger (U19), Theo Wild (U17), Jennifer Block, Pius Uiffinger (beide U15) und Jaden Richel (U13). Silber holte zudem noch Mathilde Seidel in der U11 und Bronze Lucas Hentzelt ebenfalls in der U11. Die anderen fünf Pokale gingen in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Yehor Starovoitov (Ukraine, U11), Estelle Kulessa (U11), Lil Arri (U13), Cansu Kurt (U17) und Miklos Rieger (U19) waren für diesen Stützpunkt erfolgreich.

 

Die besten Nachwuchsfünfkämpfer aus ganz Deutschland trafen sich nach coronabedingten Einschränkungen im letzten Jahr zu diesem Traditionswettkampf, welcher auch wieder international war. Die langjährigen Gäste aus Österreich konnten dabei dreimal Bronze durch Florian Bärenthaler in der U19, Ylvie Ranacher und Clemens Kranacher bei U13 gewinnen.

 

Zudem waren einige Sportler aus der Ukraine am Start, die in den Landesverbänden Berlin und Brandenburg jeweils aufgenommen und in die Trainingsgruppen vor Ort integriert wurden. Dabei konnten sie mit super Leistungen auftrumpfen und sich auf dem Podest platzieren, so z.B. in der U 13 durch Viktoriia Horodnycha und Illia Kariuk, die beide Silber gewannen.

 

In der U17 und U19 war der Sanssouci Pokal wieder nationaler Qualifikationswettkampf für die Jugendwelt- und Europameisterschaft, so dass hier auch insgesamt drei Athleten aus den Landesverbänden Bayern und Nordrhein-Westfalen im Starterfeld, welches von Berlin und Brandenburg dominiert wurde, vertreten waren. So belegte Sarah Dicks vom Neusser Schwimmverein (LV NRW) Platz zwei in der U19.

 

Dass der Sanssouci-Pokal ein kleiner Wegweiser Richtung nationaler und internationaler Spitze sein kann, zeigt ein Blick in die Ergebnisse der vergangenen Jahre, denn dort findet man einige aktuelle Olympia- und Weltcupstarter, Weltmeisterschafts- und Europameisterschaftsmedaillengewinner, z.B. siegte 2003 Annika Schleu, von 2008 bis 2012 siegte der österreichische Olympiastarter von Tokio Gustav Gustenau. Aber auch Potsdamer Topathleten konnten sich schon in die Siegerliste eintragen, z.B. 2005 Janine Kohlmann, 2008 Fabian Liebig und 2010 und 2011 Anna Matthes.

 

Mit über 120 Startern zeigte sich der Ausrichter auch dieses Jahr wieder sehr zufrieden und möchte sich auf diesem Weg auch ganz recht herzlich bei allen Helfern und Unterstützern bedanken.

 

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste Auflage, wenn es dann wieder heißt „Herzlichen Willkommen in Potsdam zum 32. Sanssouci Pokal“.

 

Text: LVBB MFK

 

Fotogalerie zum Event

Olympische Spiele Paris 2024

8
:
88
:
88
:
88

Partner